cheap lace front wigs adidas women sneakers adidas yeezy foam nike air max cb 94 release dates 2023 nike air jordan blue custom jersey customized baseball jerseys nike air max 90 womens custom jerseys football sex toys online nfl shop nike air max 90s nike air jordan blue adamandeve sex toys super bowl 57

Einzellesungen

Lesereihe mit Emanuel Rosen

Mit Lesungen in Hamm, Gelsenkirchen und Unna beteiligt sich das WLB am Festjahr 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Emanuel Rosen geht in „Wenn jemand anruft, sagt, ich bin tot“, auf Spurensuche seiner Familiengeschichte.

Tickets für die Lesungen gibt es ab sofort hier.

Als Emanuel Rosen in Israel aufwuchs, war er von den heiteren Aussprüchen seiner Mutter umgeben, aber er hatte keine Ahnung von dem Kampf, den sie führte. Er wusste, dass seine Großeltern, Lucie und Hugo Mendel, 1933 aus Deutschland nach Palästina emigriert und 1956 ihre frühere Heimat besucht hatten. Aber er wusste nicht, dass sich sein Großvater nach ihrer Rückkehr nach Tel Aviv dort das Leben genommen hatte. Er wusste nichts von dem Rechtsstreit, den seine Mutter Miriam Rosen in die Wege geleitet hatte, um die Würde ihres in Unna geborenen Vaters wiederherzustellen. Dieser war bis 1933 ein angesehener Anwalt in Hamm gewesen, bis ihm die Nationalsozialisten Berufsverbot erteilt hatten. Und er wusste sicher nichts von dem Nazi-Psychiater, den das Gericht in diesem Fall als Gutachter bestellt hatte. Kurz gesagt, er wusste nicht viel, bis er einen Karton mit Briefen fand, die seine Großeltern von ihrer Reise geschickt hatten, und er fuhr nach Deutschland, um ihren Spuren zu folgen.

Emanuel Rosen wurde in Israel geboren und lebt in Kalifornien. Nach einer erfolgreichen Karriere in der Hightech-Industrie schrieb er einen Bestseller über Marketing, der in zwölf Sprachen übersetzt wurde. Dies ist sein viertes Buch. Im November wird er auf Einladung des WLB aus den USA anreisen, um seine Familiengeschichte „Wenn jemand anruft, sagt, ich bin tot“ erstmals in der Region zu präsentieren.

Die Termine:

09. November 2021 | 19.30 Uhr
Premierenlesung im Rahmen des Literarischen Herbstes in Hamm
Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Stadtbüchereien Hamm und dem Hammer Geschichtsverein e.V.
Moderation: Cathrin Brackmann (WDR)
Dt. Lesepart: Wolfgang Schriek
Ort: Gerd-Bucerius-Saal im Heinrich-von-Kleist-Forum, Platz der Deutschen Einheit 1, Hamm
Eintritt: 8 Euro

10. November 2021 | 19.00 Uhr (18.00 Uhr Optionale Führung durch die Synagoge)
Lesung in der Synagoge Gelsenkirchen
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der jüdischen Gemeinde der Synagoge Gelsenkirchen
Moderation: Cathrin Brackmann (WDR)
Dt. Lesepart: Kai Schumann
Musik: Norbert Labatzki
Ort: Synagoge der jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen, Georgstraße 2, Gelsenkirchen
Eintritt: 14 Euro

11. November 2021 | 19.30 Uhr (18.30 Uhr Optionale Führung durch die Synagoge)
Lesung in der Synagoge in Unna
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Synagoge der Gemeinde haKochaw
Moderation: Cathrin Brackmann (WDR)
Dt. Lesepart: Kai Schumann
Musik: Vadim Neselovskyi
Eintritt: 14 Euro
Ort: Synagoge der Gemeinde haKochaw für den Kreis Unna e.V., Buderusstraße 11, Unna

Tickets für alle Veranstaltungen erhalten Sie über den Pretix-Ticketshop.


Programmänderungen vorbehalten. Falls dem Autor pandemiebedingt eine Einreise aus den USA nicht möglich sein sollte, wird an dem Abend ein digitales Gespräch mit ihm eingespielt.

Den Flyer zur Lesereihe können Sie pdfhier herunterladen.

Die Lesungen werden dankenswerterweise gefördert von der Kunststiftung NRW.