Wir erhielten heute früh die traurige Nachricht, dass Laura Hillman, eine der letzten Schindlerjuden und Autorin des Buches „Ich pflanze einen Flieder für dich“, am 4. Juni 2020 im Alter von 96 Jahren in Los Alamitos (USA) verstorben ist.

Wir sind dankbar, dass wir ihre Lebenserinnerungen ins Deutsche übersetzen und herausgeben lassen konnten und ihr damit ihren großen Wunsch erfüllten, ihre Autobiografie auch im deutschsprachigen Raum erscheinen zu lassen.

Auch in der Ausgabe der „Stolpersteingeschichten Aurich“ und der dazugehörigen Webseite Stolperstein-Geschichten ist das Schicksal von ihr und ihrer Familie nachzulesen.

Laura Hillman kam am 16.10.1923 in Aurich (Ostfriesland) zur Welt und überstand mehrere Konzentrationslager. Sie überlebte, weil sie einen Platz auf Schindlers berühmt gewordener Liste bekam, ebenso wie ihr späterer Mann Dick Hillman, mit dem sie 1947 in die USA auswanderte. Im Sommer 2004 kehrte sie in ihre Geburtsstadt zurück und konnte ihren Frieden machen mit ihrer Geschichte.

Wir trauern mit ihren Angehörigen.

 

Auf dem Foto: Laura Hillman mit ihrem Enkel Aryeh bei ihrem Besuch in ihrer Geburtsstadt Aurich (Juli 2004)